Zwischen Wirtschaftswunder und Rebellion, Unterdrückung und Emanzipation, im lustvollen Kampf um die freie, die erste und die späte Liebe begeistert Ku'damm 56.
Trailer ansehen
KU'DAMM 56 – DAS MUSICAL – die Erfolgsserie des ZDF wird zum ultimativen Musical in der Hauptstadt. Die Geschichte rund um die Frauen aus der Familie Schöllack war ein Überraschungshit im Jahr 2016. Die Serie hat bereits zwei weitere Staffeln erhalten. Die Handlung entführt das Publikum ins Berlin der Nachkriegsjahre. Im Jahr 1956 leitet Caterina Schöllack ihre Tanzschule Galant am Ku’damm mit eiserner Hand. Ebenso streng lenkt sie die Leben ihrer drei Töchter, Helga, Monika und Eva. Das Ziel soll bei jeder von ihnen der sichere Hafen der Ehe sein.
Die Autorin Annette Hess nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Zeitreise und wirft zugleich noch immer aktuelle Fragen nach Gleichberechtigung und Selbstbestimmtheit in unserer Gesellschaft auf. Gemeinsam mit dem Erfolgsduo Peter Plate und Ulf Leo Sommer erschuf sie den Ku’damm für die Musicalwelt.
Weiterlesen
Leider wird KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL derzeit nicht mehr in Berlin aufgeführt.
Unsere Musical-Empfehlungen
Bilder von KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL
© Stage Entertainment & Jörn Hartmann, Dominic Ernst
Handlung von KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL
Caterina Schöllack gibt Tanz- und Benimmkurse in ihrer Tanzschule Galant am Ku’damm. Ihr Ehemann wird seit 1944 im Krieg vermisst. Ihre älteste Tochter Helga ist verlobt mit dem aufstrebenden Anwalt Wolfgang von Boost. Die mittlere Tochter Monika ist das Sorgenkind: Die verträumte junge Frau sieht in den Augen der Mutter weder adrett genug aus, noch bewegt sie sich elegant. Die Aussichten auf einen geeigneten Ehemann scheinen der Mutter bei dieser Tochter gering. Anders sieht das bei der jüngsten Tochter Eva aus. Die attraktive und ehrgeizige junge Frau arbeitet als Krankenschwester und verfolgt den Plan ihren deutlich älteren Chefarzt zu heiraten. Doch so energisch Caterina Schöllack auch ist, das Leben in der Zeit des Wirtschaftswunders und der Emanzipation hält sich nicht immer an ihre Pläne.
Herausragendes Kreativ-Team
Emanzipation, Liebe und Aufarbeitung der deutschen Geschichte – all das verknüpft die mehrfache Grimme-Preisträgerin Annette Hess zu einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte um die Suche nach einem Platz im Leben. Beim Musical erhält die Erfolgsautorin Unterstützung von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die als Duo beispielsweise Songs für Rosenstolz, Max Raabe und Sarah Connor schreiben. Die Regie führt Christoph Drewitz, der zuvor die Inszenierungen DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE und FACK JU GÖHTE auf die Musicalbühnen brachte. Für die beeindruckenden Choreografien wurde Jonathan Huor gewonnen, der z.B. TANZ DER VAMPIRE, MAMMA MIA, WEST SIDE STORY und CHICAGO choreografierte. In die Rolle der Monika schlüpft Sandra Leitner, die zuvor in DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE – DAS MUSICAL das Publikum begeisterte. Als Tänzer, Sänger und Überlebenskünstler Freddy überzeugt David Jakobs. Das Kreativteam arbeitet auch für die Fortsetzung KU’DAMM 59 – Das Musical wieder zusammen.
Hier bestellen Sie Ihre Tickets für KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL ganz einfach online. Zuvor können Sie sich mit dem KU’DAMM 56 Saalplan einen Überblick über die Lage der einzelnen Sitzplätze im Theatersaal verschaffen.
Spielzeit abgelaufen
Leider wird KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL derzeit nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Berlin angesehen werden:
- DIE AMME – Das Musical Berlin
- BLUE MAN GROUP Berlin
- KU’DAMM 59 – Das Musical Berlin
- ROMEO UND JULIA – DAS MUSICAL Berlin
- BERLIN BERLIN Musical Berlin
Videos von KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
3 Gründe für KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL
KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL versetzt die Zuschauer in eine ferne Epoche. Es sind jedoch nicht nur die Musik und die spannenden Charaktere, die hier mitreißen. Auch die Fragen, die Autorin Annette Hess in ihrem Werk aufwirft, sind nach wie vor in vielem aktuell. Hier drei gute Gründe, warum das Musical auf jeden Fall einen Besuch lohnt.
Packende Epoche
Die Reise zum Ku’damm 56 führt Musicalfans nicht nur an einen spannenden Ort, sondern auch in eine Epoche der Umbrüche. Deutschland erfindet sich nach dem Krieg neu und muss einen Umgang mit der Vergangenheit finden. Neben dieser historischen Aufgabe für die Gesellschaft verändern sich auch die Lebensentwürfe. Das strenge Regelkorsett wird durch den Wunsch nach mehr Individualität Stück für Stück gebrochen. Doch wie viel Freiheit und inneren Furor stehen uns andere und wir uns in unserem Leben zu?
Mitreißende Musik
Die Rolle der Musik war bereits in der TV-Serie groß und im Musical KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL wird sie noch einmal größer. Die Selbstfindung der Schöllack-Frauen ist eng mit Musik verbunden. Die musikalische Vielseitigkeit nimmt das Publikum in die verschiedenen Charaktere und ihre Stimmungen mit. Die Pop-Musik als Befreiungsschlag gegen den gesitteten Tanz im langsamen Takt reißt das Publikum mit. Die Single BERLIN, BERLIN und auch das Lied KEINE IST WIE MONIKA geben einen ersten Eindruck, wie vielseitig das Musical klingt.
Bewegende Charaktere
Die Geschichte der Schöllack-Frauen bietet viel Raum zur Identifikation. Der Druck der gesellschaftlichen Erwartungen lastet auf allen Frauen schwer. Jeder der Charaktere steht in einem gewissen Rahmen vor der Entscheidung für die eigene Persönlichkeit mit all ihren Wünschen und Sehnsüchten oder für ein gesellschaftlich konformes Leben. Hierbei bewegen neben den weiblichen auch die männlichen Charaktere mit ihren persönlichen Herausforderungen. Schließlich ist die Frage nach Freiheit und Selbstbestimmtheit kein ausschließlich weibliches Problem.
Musical Bewertungen
4,8 von 5 Sterne (5Bewertungen)
Bewertung abgeben
Kein Musical für die Familie
VonEve
Als erstes störten mich die Schuhe, vermutlich den Leitern geschuldet, die.geklettert wurden, hätte man vielleicht anders lösen können.Leider die "Matratzenszene" auf dem Boden, da der Saal nicht nach hinten ansteigt, schwierig zu sehen, besonders, wenn vor einem jemand sitzt. Absolut inakzeptabel, daß es nicht wenigstens eine Altersempfehlung gibt. Wir haben zwei Mädchen ca. 6 und 8 Jahre gesehen. Ich frage mich, wie die Eltern anschließend Vergewaltigung, KZ , Krieg und Kommunismus erklärt haben. Der Film (gleicher Inhalt) ist erst ab 12 Jahren und somit kein Disney Familienfilm. Die Darsteller waren ausgezeichnet, keine Frage, besonders die Soli brachten Emotionen. Schade, dass Monikas Liebe zum Rock n Roll nicht deutlicher zu sehen war. Ich hätte den "skandalösen "Tanz, gern gesehen, wurde leider, nicht wie im Film , nur über die Zeitung erwähnt. So wurde Monika durchgehend, ab gesehen vom "Schluss" als graue, depressive Maus dargestellt, die nichts kann. Insgesamt hat mich das Musical nicht so begeistert, dass der nächste Teil für mich eine Option zu einem weiteren Besuch ist.
Ein mitreißendes Musical für die ganze Familie
VonKarl Schweinert
Das Musical KU’DAMM 56 erzählt die Geschichte der drei Schöllack-Schwestern, die im Berlin der 1950er Jahre ihren Weg ins Leben finden. Die Musik ist mitreißend und eingängig, die Darstellerinnen und Darsteller sind hochkarätig und die Inszenierung ist aufwendig und detailverliebt.
KU’DAMM 56 ist ein Musical für die ganze Familie, das unterhält und berührt. Es ist eine Geschichte über Liebe, Familie und Selbstbestimmung, die man nicht verpassen sollte.
Fazit:
KU’DAMM 56 ist ein Musical, das begeistert.
Richtig schön
VonKatrin
Ich hatte die Musical-Tickets zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bei KU’DAMM 56 war ich erst etwas skeptisch ob es ein Musical für mich ist, aber ich war sehr begeistert davon. Es waren tolle Songs eingängige Texte und eine super Performance.
Wir waren begeistert
VonJörg K.
Wir waren begeistert von dem Musical KU’DAMM 56. Es ist ein tolles Ensemble und der Gesang und Tanz ist voller Leidenschaft. Wem die Fernsehserie gefallen hat, wird das Musical mit dem tollen Bühnenbild lieben.
Super
VonSchwarz Heide
Ich habe das Musical direkt jetzt zu Beginn angeschaut. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen. Ich finde es toll, dass so ein gutes Musical aus Deutschland kommt. Man muss nicht immer Muscals zu Disney Filmen machen.
- Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
Fragen und Antworten zum Musical
Ab wie vielen Jahren ist KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL?
Personen ab 3 Jahren dürfen KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL besuchen. Eltern sollten individuell abwägen, ob die Themen und die Länge des Musicals für ihr Kind bereits passt.
Wo befinden sich die besten Plätze für KU'DAMM 56 - DAS MUSICAL?
Grundsätzlich haben Zuschauer von allen Plätzen aus eine gute Sicht auf die Bühne. Aus den vorderen Reihen heraus lassen sich mehr Details erkennen, Plätze in den hinteren Reihen und im Rang erlauben einen guten Gesamtüberblick. Informationen über die Lage der einzelnen Sitzplätze bietet der KU’DAMM 56 Saalplan.
Große Fragen
In der familiengeführten Tanzschule Galant am Berliner Kurfürstendamm ist die Mutter Caterina stets um Haltung bemüht. Lippenstift, schnelle Tänze und andere „Liderlichkeiten“ haben auf ihrem Parkett keinen Platz. Während die Mutter an den strengen Moralvorstellungen und starren Traditionen festhält, suchen ihre Töchter ihren Weg in ein glückliches Leben. Doch Selbstbestimmung und -findung ist im engen Regelkorsett und unter Muttis strengem Blick nicht leicht.
Keine ist wie Monika
Bei ihren drei Töchtern hat Muttchen Schöllack einen erbarmungslosen Blick. Sie – die nach dem Verschwinden ihres Mannes im Krieg die Tanzschule erfolgreich weiterführt – ist überzeugt, dass jede Frau einen Mann an ihrer Seite braucht. Die älteste Tochter Helga hat diesen ersten Schritt in ein erfolgreiches Leben geschafft und heiratet den Juristen Wolfgang von Boost. Bei der mittleren Tochter Monika attestiert die Mutter jedoch in ihrer unnachahmlichen Art: „So nimmt die doch keiner.“ Die Besonderheit ihrer Tochter kann die Mutter nicht sehen und auch Monika muss sich über viele Hürden hinweg neu entdecken. Für die jüngste Tochter Eva ist klar: Sie wird einen angesehenen Mann heiraten, damit sie endlich jemand ist im Leben.
Wild, frei und humorvoll
Als das ZDF 2016 ihre dreiteilige Serie Ku’damm 56 ausstrahlte, waren alle vom Erfolg beeindruckt. Die Serie rund um die Schwestern Monika, Helga und Eva sowie ihre Mutter Caterina Schöllack hatte beeindruckende Einschaltquoten und wurde auch in der Mediathek fleißig angeschaut. Fein gezeichnete Charaktere zum Mitfühlen, pointierte Dialoge mit viel Witz und die Liebe zur Musik zeichneten bereits die Serie im TV aus. Die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit und Selbstbestimmtheit mit einem guten Schuss Rock’n’Roll sind die bestimmenden Themen von Ku’damm 56. Erfolgsautorin und mehrfache Grimme-Preisträgerin Annette Hess (WEISSENSEE, WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) schrieb nicht nur die Drehbücher für die TV-Serie, sondern ist ebenso an der Umsetzung für die Musicalbühne beteiligt.
Gemeinsam mit den Songschreibern Peter Plate und Ulf Leo Sommer übersetzte sie die Story für die Musicalbühne. Peter Plate sieht das Musical als ein Denkmal für die Frauen, die Berlin in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut haben: „Gleichzeitig stellen wir aber auch die Geschichte der aufbegehrenden Jugend dieser Zeit wild, frei und humorvoll dar – sowohl inhaltlich als auch musikalisch.“ Annette Hess zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Toll, dass Peter und Ulf dabei sind, denn schon jetzt zeichnet sich in der gemeinsamen Arbeit ab, welche neue, tief bewegende Dimension Monikas Geschichte und das Schicksal der Schöllack-Frauen durch die Musik der beiden erreichen wird.“ Peter Plate und Ulf Leo Sommer schreiben seit fast 30 Jahren gemeinsam Hits für Größen wie Max Raabe, Rosenstolz, Annett Louisan, Sarah Connor, Helene Fischer oder 2raumwohnung. Ihre Musik und ihre Texte besitzen Charme und Witz und das zeigt sich bereits in der Single Berlin, Berlin zu KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL.
Den inneren Furor kann man nicht immer leugnen.
Der erfahrene Regisseur Christoph Drewitz führt Regie und der britische Choreograph Adam Murray findet die richtigen Schritte, um die Geschichte rund um die Schöllack-Frauen ins Laufen zu bekommen. Den Publikumsliebling Monika spielt Sandra Leitner. Die junge Darstellerin ist Musicalfans bereits durch ihre Hauptrolle in DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE bekannt. Den Lebenskünstler Freddy spielt David Jakobs. Mit Genehmigung des ZDF wird das Musical von BMG und UFA Fiction produziert. Jetzt ist es Zeit für eine Zeitreise in eine spannende Epoche mit besonderen Charakteren.
Erfolgreiche Weltpremiere in Berlin
Seine Uraufführung feierte das Musical selbstverständlich in Berlin, im Stage Theater des Westens, nur wenige Meter vom Ku’Damm entfernt. 15 Monate lang begeisterte es dort das Publikum, zweimal wurde die Spielzeit verlängert. Zwischen November 2021 und Februar 2023 sahen sich mehr als 300.000 Zuschauer das Bühnenspektakel an. 2022 erhielt KU’DAMM 56 beim “Deutschen Musical Theater Preis” die Auszeichnung als “Bestes Musical”. Weitere Auszeichnungen gab es für die “Beste Hauptdarstellerin”, den “Besten Nebendarsteller” und für die “Beste Komposition”.